• Deutsch
  • Español
  • English
  • Français

Maria Buchinger Foundation Preis

Der Preis der Maria Buchinger Foundation wird zweijährlich an Forscherinnen und Forscher verliehen, die im Bereich des Fastens einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag geleistet haben.

2015- Preisverleihung an Dr. Heinz Fahrner und Dr. Hellmut Lützner, Überlingen

Die Maria Buchinger Foundation hat die Ehre ihren diesjährigen Preis an zwei Pioniere des Heilfastens zu verleihen: Dr. Heinz Fahrner und Dr. Hellmut Lützner aus Überlingen.

Dr. Heinz Fahrer war Chefarzt der Klinik Buchinger Wilhelmi und Nachfolger Otto Buchingers bis 1989. Dr. Hellmut Lützner war 1961-1973 als Oberarzt in der Klinik Buchinger Wilhelmi tätig und anschließend Chefarzt der Kurpark-Klinik. Beide haben zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Bücher zum Thema Heilfasten veröffentlicht.

Die Preisverleihung fand am 27.06.2015 anlässlich des internationalen Kongresses "Fasten 2.0" der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) e.V. in Zusammenarbeit mit der Klinik Buchinger Wilhelmi und der Kurpark-Klinik in Überlingen statt.

(Informationen: www.aeghe.de und www.fasten.tv)

 

2013 – Preisverleihung an Prof. Valter Longo

Im Jahr 2013 wurde der Preis an Prof. Valter Longo, Los Angeles (USA), für seine Arbeit "Fasting, longevity and cancer" verliehen.

Die Preisverleihung fand am 29. Juni 2013 anlässlich des  internationalen Kongresses "Essen, fasten, länger leben ! Eat, fast and live longer!" der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) e.V., anl. des 60. Jubiläums der Klinik Buchinger am Bodensee,  in Überlingen statt.

(Informationen: www.aeghe.de und www.fasten.tv)

2011 – Preisverleihung an Prof. Christine Uhlemann

Am 25. Juni 2011 wurde der erste Maria Buchinger Foundation-Preis an Frau Prof. Dr. Christine Uhlemann, Kompetenzzentrum für Naturheilkunde, Universität Jena posthum für Ihre Arbeit „Unkontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit ambulanten Heilfastens bei Patienten mit Arthrose“ verliehen. Der Preis von € 5000.- wurde stellvertretend an die zwei Autoren der Forschungsarbeit und Schüler von Frau Prof. Uhlemann, Dr. Sebastian Schmidt und Katrin Stoy überreicht.

Dr. Schmidt und Frau Stoy bedanken sich für den Maria Buchinger Foundation Preis 2011 und berichten uns, wofür sie ihn zweckmässig eingesetzt haben. Klicken Sie hier. 

Maria Buchinger Foundation
info@maria-buchinger-foundation.com

Vorstand